Springe zum Inhalt

Spieltag: 29 (28.05.06 So) | VfL Lichtenau II : SG Siddingh./Weine III (5:3) | Kreisliga C | Saison 2005/2006 — Lichtenauer Zwote spielt im Stile der Deutschen Nationalmannschaft [fp]

Noch gut 1 1/2 Wochen bis zur WM und langsam greift die Vorfreude im ganzen Land um sich. Dazu konnte gestern auch die Deutsche Nationalmannschaft beitragen. Nach einem harten Trainingslager in Genf stand das vorletzte Testspiel gegen die Elftaal aus den Niederlanden auf dem Programm.

Leider konnte Bundestrainer Jürgen Klinsmann nicht alle Spieler testen, da einige verletzungsbedingt absagen mussten. So hatte sich vor dem Spiel beispielsweise Mittelfeldregisseur Michael Ballack abgemeldet, da er sich für ein wichtigeres Spiel fithalten wollte.
Dennoch konnte das Grundgerüst, dass wohl auch bei der WM im eigenen Land spielen wird, auflaufen.

Wie vom Bundestrainer vorgegeben, suchte die Deutsche Mannschaft ihr Heil auch sofort in der Offensive. Die Elftaal wurde von Beginn an gehörig unter Druck gesetzt. Die zuletzt nicht sonderlich sattelfeste Deutsche Abwehr wirkte in den ersten Minuten souverän und eröffnete mit schönen schnellen Spielzügen das Spiel der Nationalmannschaft. Schon nach etwa 15 Minuten wurde das offensive Spiel der Deutschen belohnt. Ein zu kurz abgwehrter Ball der Holländer tippte kurz vor Lukas Podolski auf dem Boden auf. Dieser überlegte nicht lang und hob den Ball über den machtlosen Edwin van der Saar in das gegnerische Netz. TOR zum 1:0 !
Zum ersten Mal schwappte der WM-Song von Olli Pocher durchs Stadion. Die Fans tanzten auf den Tribünen und die Deutsche Mannschaft liess sich von dieser Atmosphäre mitreissen. Kurz nach dem Anstoß der Niederländer wurde der Ball bereits wieder erobert. Und wieder ging das Spiel in Richtung des holländischen Kastens…
Etwa in der 25sten Minute landete der Ball dann nach einem Querpass von Miro Klose bei Bastian Schweinsteiger. Dieser drehte sich um den Gegenspieler und schoss den Ball mit Drall Richtung Tor. Van der Saar verschätzte sich, griff vorbei und konnte dem Ball nur noch hinterherschauen. TOOR 2:0 !! für Deutschland…
In der 35sten Minute spielten Thorsten Frings und Manuel Friedrich auf der rechten Seite einen schönen Doppelpass, um den Ball danach in den 16er zu schieben. Dort wartete Miro Klose und liess dem holländischen Torwart keine Chance. TOOOR zum 3:0 !!! Und noch dazu völlig verdient. Die Fans feierten bereits mit der LaOla-Welle. Und auch die deutsche Mannschaft hatte langsam Gefallen an diesem Spiel gefunden.
Knapp fünf Minuten später hatte Schweini dann die große Chance, den Sack zu zumachen. Auf der rechten Seite setzte sich Podolski durch und spielte den Ball scharf in den 5er. Schweinsteiger kam zwar an den Ball, wurde aber von hinten so bedrängt, dass er den Ball über die Latte hob.
Danach wachte Holland langsam auf. Die erste Torchance wurde allerdings von Ruud van Nistelroy vergeben, dessen Schuss knapp am linken Torpfosten vorbeiging. Kurz darauf war es dann Marc van Bommel, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze auffiel. Doch Deutschlands "Bankdrücker Nummer 1" Oliver Kahn war auf dem Posten und konnte den Ball parieren. Wiederum etwas später legten die Holländer noch einen Lattenschuss nach. Einen Torerfolg konnten sie allerdings in Halbzeit Eins nicht mehr erzielen...

Unglaublich aber, wie effektiv Deutschlands Sturm und Mittelfeld spielten. In der Halbzeitpause konnte man zum ersten Mal "Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin" im Stadion hören…

Doch die zweite Halbzeit sollte noch viel Spannung bereithalten.

Schon in der dritten Minute der zweiten Hälfte wurde die Freude ein erstes Mal getrübt. Verteidiger Per Mertesacker spielte den Ball nicht konsequent ins Aus, so dass Arjen Robben den Ball erobern konnte. Kahn stürzte aus seinem Kasten, doch Robben legte den Ball an ihm vorbei und van Nistelroy vollstreckte in der Mitte zum 3:1. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das schlimmste daran war allerdings, dass die Deutsche Mannschaft nun in alte Zeiten zurückverfiel. Statt den Vorsprung zu verwalten, spielte man umständlich und ängstlich. Holland spielte sich in dieser Phase in der deutschen Hälfte fest und kam zu einigen Torchancen. Etwa in der 55sten Minute war es dann soweit. Van der Vaart spielte über den Flügel, doch Borowski war mitgelaufen. Im folgenden Zweikampf bekam er (wohl unabsichtlich) einen Schlag ins Gesicht. Die kurze Orientierungslosigkeit nutzte Van der Vaart, um den Ball in die Mitte zu schlagen. Erneut stand van Nistelroy bereit und traf zum 3:2.

Doch nun passierte etwas, was man der Deutschen Mannschaft so bisher nicht zugetraut hatte. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und panisch zu reagieren, brachte man endlich wieder Ordnung ins Spiel. Die Defensive hatte sich wieder gefangen und die Offensive machte da weiter wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Mit frühem Pressing wurde dem Gegner zugesetzt. Ein Ball von Lukas Podolski wurde gerade noch von Van der Saar geklärt. Kurz darauf spielten die Holländer den Ball flach vom Abstoßpunkt ins Feld. Van Bommel nahm den Ball an, doch Borowski war zur Stelle und jagte ihm das Leder ab. Ein kurzer Antritt und schon nagelte er den Ball ins lange Eck. TOOOOR 4:2 !!!!
Endlich wieder Ruhe im Spiel. Doch die Niederländer gaben einfach nicht klein bei. Nun waren sie wieder am Drücker. Fast identisch zum Tor von Borowski erzielte Robben nun das 4:3. Wieder Spannung im Spiel. Die Spieler der Deutschen Nationalmannschaft wirkten nun ein wenig müde. Sie mussten nun dem harten Training in Genf Tribut zollen. Doch neben dem Kampf gibt es noch eine weitere deutsche Tugend. Der Wille… Und der war zu spüren. Während sich am Rand Sebastian Kehl warm machte, um dem Defensivspiel ein wenig mehr Sicherheit zu geben, schlug Olli Kahn einen Abschlag zu Lukas Podolski. Dieser nahm den Ball an und spielte sofort weiter zum frei stehenden Tim Borowski. Der Ballackersatz schaute kurz und spielte einen langen Ball auf den rechten Flügel, wo Bastian Schweinsteiger wartete. Dieser nahm den Ball auf und lief in Richtung Strafraum. Dort liess er einen Holländer alt aussehen und schob den Ball zum 5:3 in die Maschen… TOOOOOR !!!!!

Nun war die holländische Elftaal endlich besiegt. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel und Deutschland brachte den letztlich verdienten Sieg nach Hause. Obwohl die Defensive einige Sorgenfalten beim Bundestrainer verursachte, konnte die Offensive vollends überzeugen. Im letzten Vorbereitungsspiel am Donnerstag will man nun die Verteidigung verbessern und den Zuschauern erneut viele Tore bieten...
Anschließend kann die WM kommen.

Folgende Namen müssen ersetzt werden, damit der Spielbericht einen Sinn ergibt 😉
Genf = Menne
Deutsche Nationalmannschaft = VfL Lichtenau II
Elftaal der Niederlande = Siddinghausen / Weine II
Jürgen Klinsmann = Thomas "Marlowe" Curth
Michael Ballack = Martin Beyermann
Lukas Podolski = Frederik Avramovic
Bastian Schweinsteiger = Christian Pittig
Miroslav Klose = Manuel Hartkemper
Thorsten Frings = Daniel Riedel
Manuel Friedrich = Marcel Rustemeyer
Oliver Kahn = Frank Pittig
Per Mertesacker = Marco Avramovic
Tim Borowski = Thomas Wigge
Sebastian Kehl = Carsten Pittig

jeder beliebige holländische Name = Spieler von Siddinghausen / Weine II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.