Spieltag: 2 (18.08.06 Fr) | VfL Lichtenau : TSV Tudorf (4:2) | Kreisliga A | Saison 2006/2007 — Erster Saisonsieg [jb]

Gegen den TSV Tudorf konnte die erste Mannschaft den ersten Dreier der Saison einfahren und so einen komplett verkorksten Saisonstart vermeiden. Das Spiel fand auf Grund des Schützenfestes in Niederntudorf bereits am Freitag Abend statt. Deshalb tauschte man vorsichtshalber das Heimrecht, da unser Hauptplatz (mit Flutlicht) noch nicht freigegeben ist.

Da einige Spieler verletzungsbedingt bzw. wegen eines Festivalbesuchs fehlten, griff die sportliche Leitung etwas in die Trickkiste:
Alex und Golo starteten beide zum ersten Mal von Beginn an, was ja noch nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Als weiterer Trumpf konnte jedoch Benni Dück überredet werden, mal wieder seinem VfL auszuhelfen, was er natürlich gerne tat. Der große Rückhalt war allerdings im Tor wiederzufinden: Die alt-internationale Torwartlegende Karl-Heinz "Chaos" Sommer strahlte über 90 Minuten seine gewohnte Ruhe aus. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank!!!

Zum Spiel:
Nach druckvollem Beginn gingen wir verdient in Führung (ca. 20. min). Einen Kopfball von Libero Karsten Humberg nach einer Ecke konnte der Tudorfer Schlussmann zunächst abwehren. Das Leder kam erneut zu "Chappi", der es auf Alex zurücklegte. Dieser brauchte nur noch einnetzen. 1:0! Jubel!

Leider verloren wir nach der Führung etwas den Faden. Daraus resultierte eine Lücke im Mittelfeld, die es dem Gastgeber erlaubte, einen Angriff mustergültig vorzubereiten. Dieser wurde unhaltbar mit einem Kopfball zum Ausgleich abgeschlossen. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte waren dann wieder klar in VfL-Hand: Mit zwei Toren sicherte Karsten Wübbeke einen 3:1-Pausenstand.

Kurz nach dem Wechsel konnten die Grün-Weißen wieder verkürzen: Ein Fernschuss wurde so unglücklich abgefälscht, dass unser tadellos haltender Schlussmann keine Chance hatte. Wir ließen uns davon aber nicht abschrecken und machten unser Spiel weiter. So war es Roman Leifeld, der die Kugel aus 25 Metern per Freistoß zum 4:2 in die Maschen drosch.

Die Tudorfer setzten jetzt alles auf eine Karte, so dass einige gefährliche Situationen für uns entstanden. Gleichzeitig ergaben sich für uns einige Kontermöglichkeiten. Diese vergaben wir allerdings, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Zur Freude aller konnte der Vorsprung jedoch trotz Unterzahl - der eingewechselte Sergej Kling hatte sich verletzt - gehalten werden.

Als nächste Aufgabe steht das Auswärtsspiel bei unserem alten Trainer Miguel Pardo in Essentho auf dem Programm. Bleibt zu hoffen, dass der Aufwärtstrend anhält.