Spieltag: 12 (05.11.06 So) | VfL Lichtenau : SC GW Holtheim (3:4) | Kreisliga A | Saison 2006/2007 — Geschichtsträchtiges Derby [jb]

Im Derby gegen unsere Nachbarn aus Holtheim musste die erste Mannschaft eine 4:3-Niederlage hinnehmen, wobei der Unparteiische dem Begriff „Derby“ seit langem mal wieder zu Würden verhalf: Fünf Foul-Elfmeter, ein Platzverweis und überkochende Emotionen an beiden Seitenlinien sprechen Bände.

Der Reihe nach:
Die ersten 20 Minuten waren klar in schwarz-weißer Hand. In dieser Phase hatten die Gäste lediglich eine Möglichkeit nach einer Unaufmerksamkeit im Mittelfeld. Diese konnte unser Keeper Johannes Jolmes jedoch gegen den allein auf ihn zustürmenden Stürmer in Weltklassemanier vereiteln. Die zahlreichen Zuschauer sahen ansonsten ein Spiel auf ein Tor, wir konnten unsere Chancen jedoch nicht nutzen.

Danach zeigten wir Gastfreundschaft:
Anstatt an der Mittellinie wurde ein Einwurf am eigenen 16er ausgeführt. Der Ball ging verloren, Holtheim erarbeitete sich einen Eckball, in dessen Folge das Leder aus abseitsverdächtiger Position ins Netz bugsiert wurde. Aus dem Nichts waren die Grün-Weißen nicht nur zurück im Spiel, sie führten auch noch mit 1:0.

Wir verloren jetzt unseren Faden, und die Holtheimer spielten mit. Einige Minuten nach dem 1:0-Schock erhielten diese eine Ecke, nach deren Ausführung ein Spieler im Strafraum umfiel (Wind?). Zur Überraschung aller Beteiligten zeigte der Schiri auf den Punkt und Stanni Geibel den gelben Karton. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt, so dass es nun galt, einem äußerst dummen wie unglücklichen Rückstand hinterher zu laufen.

Spätestens nach dem zweiten Tor ließen wir uns gänzlich von der aufkommenden Hektik anstecken, und das Spiel hatte von nun an herzlich wenig mit Fußball zu tun: Die Partie wurde zunehmend zerfahrener und beide Teams hatten als spielerisches Mittel nur „Gepöhle“ zu bieten.

Etwa nach 35 Minuten kam Karsten Wübbeke auf wundersame Weise im gegnerischen Strafraum zu Fall. Den „fälligen“ Strafstoß verwandelte Karsten „Chappi“ Humberg sicher, so dass wieder Hoffnung aufkam. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich die Ereignisse:
In der ersten Minute von Hälfte 2 fällt Patrick nach einem Trickotzupfer und holt so den nächsten Elfer raus, welchen Chappi erneut sicher verwertet. Der Jubel ist riesengroß, erhält aber schnell den nächsten Dämpfer: Ein eingewechselter Holtheimer Spieler köpft freistehend mit seinem ersten Ballkontakt einen Eckball zum 3:2 ein. Einige Minuten später erhält der Gast auch noch den nächsten Strafstoß, der allerdings berechtigt ist. So wird wieder die alte 2-Tore-Differenz hergestellt.

Mit einem weiteren unberechtigten Strafstoß kann Chappi erneut den Anschlusstreffer erzielen. Der Schiri scheint indes komplett den Überblick verloren zu haben: Für leichte Fouls gibt es sofort die gelbe Karte; eine davon ist die zweite für Stanni, so dass er frühzeitig vom Feld muss. Gleichzeitig werden Tätlichkeiten (auf beiden Seiten) und ein grobes Foulspiel nur mit Ermahnungen/Verwarnungen statt der roten Karte belegt, was die Gemüter natürlich zusätzlich erhitzt.

Zum Ende versuchten unsere Jungs in Unterzahl mit einem letzten Sturmlauf die Niederlage abzuwenden, was allerdings nicht mehr gelang. Bleibt als Fazit festzustellen, dass mit etwas mehr Ruhe und Cleverness mehr drin gewesen wäre. Vor allem sollten 2 1/2 geschenkte Elfmeter eigentlich ausreichen.

Für das nächste Derby am kommenden Sonntag gegen Husen bleibt zu hoffen, dass das Spiel weniger hektisch wird, und wir so endlich wieder punkten können. Anstoß ist um 14.15 Uhr erneut in Lichtenau.