Spieltag: 23 (So.10.05.09) | FSV Bad Wünnenberg- L III : VfL Lichtenau II (0:2) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Lichtenau II gewinnt Spitzenspiel um Platz 2 [fp]

Am Sonntag trat die Zwote Mannschaft des VfL Lichtenau in Wünnenberg zu einem wichtigen Spitzenspiel an.
Platz Eins ist nur noch theoretisch zu erreichen, daher soll nun Platz 2 gesichert werden.
Da kam das Spiel gegen den nur einen Punkt zurückliegenden Tabellendritten Wünnenberg/Leiberg gerade Recht.

Bei sonnigem und um die Mittagszeit schon sehr warmen Wetter gings dann auf dem Rasen des altehrwürdigen Aatalstadions um die Wurst.
Bei der Zwoten schien alles so wie immer. Die Aufstellung war gemacht, die taktischen Infos des Trainers besprochen, die Begrüßung mit Enthusiasmus durchgeführt, die Positionen wie im Schalf eingenommen, der Schiedsrichter hatte die Pfeife im Mund und dann geschah es:
Wie seinerzeit beim Langlauf der Reporter Bruno Moravetz nach Jochen Behle suchte, schallte es über den Platz: "Wo ist Körnchen ?"
Obwohl dieser nicht aufzufinden war, hatte der Schiedsrichter kein Mitleid und pfiff die Partie an.
Nach 3 Minuten, in denen WüLei mehr vom Spiel hatte, öffnete sich am Sportheim eine Tür und Körnchen erwies uns nach der Abwicklung eines großen Geschäfts noch die Ehre an diesem wichtigen Fußballspiel teilzunehmen.
Vollzählig übernahmen wir dann das Spielgeschehen und waren vor allem in der ersten Halbzeit deutlich besser. Unsere Torchancen waren wesentlich klarer. Während WüLei im wesentlichen einen Schuss aufs Tor vorweisen konnte, hatten bei uns mehrere Spieler die Möglichkeit, die Führung zu erzielen.
So köpfte beispielsweise Freddie Avramovic aufs Tor, doch der Kofpball wurde abgefälscht und klatschte an die Latte. Kurze Zeit später setzte er dann den nächsten Kopfball nach einer Flanke von Christian Pittig knapp über das Tor. Nachdem aus dem Spiel heraus kein Ball über die Linie gebracht wurde, musste nun eine Standardsituation herhalten. Nach einem schönen Freistoßtrick gelangte der Ball von Fedor Felk über Marcel Rustemeyer zu Freddi, der den Ball dieses Mal mit dem Fuß berührte und sofort erfolgreich war. Wir hätten noch nachlegen können, doch scheiterte beispielsweise Marcel aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter.
Mit dem beruhigenden 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei kam der Gegner deutlich besser ins Spiel. Doch die Zwote hielt in der Anfangsphase dagegen und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Doch Franz Kaya störte diese Ausgeglichenheit indem er einem gegnerischen Spieler den Ball abluchste. Mit dem Ball am Fuß orientierte er sich kurz und schickte Freddi wunderbar in die Gasse. Dieser fackelte nicht lange und erhöhte mit einem Gewaltschuss auf 2:0.
In der Folge verwalteten wir unseren Vorsprung. WüLei erspielte sich einige Möglichkeiten, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden.
Stellvertretend kann vielleicht der gegnerische Stürmer erwähnt werden, der plötzlich mit Ball und viel Platz allein in den Strafraum eindrang. Diese Möglichkeit zum Anschlusstreffer wurde allerdings vom herausgeeilten Torwart Frank Pittig vereitelt.

Fazit: Trainer Daniel Riedel war nach Abpfiff mit der Leistung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden. Gegen einen guten Gegner stand auch in diesem Spiel wieder die Null und durch den Sieg könnte am Ende der Saison tatsächlich Platz 2 erreicht werden. Bei noch drei zu spielenden Partien haben wir jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Wünnenberg/Leiberg.
Körnchens gutes Spiel und die Kiste nach Abpfiff bereinigten den Vorfall. Die Nummer wird uns aber noch lange im Gedächtnis bleiben. 😉