Spieltag: 25 (Do.28.05.09) | SV RW Haaren II : VfL Lichtenau II (1:6) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Platz Zwei mit Notelf gesichert [mb]

Am Donnerstagabend spielte die zweite Mannschaft des VfL Lichtenau gegen die Reserve aus Haaren. Nach einer Vielzahl von Telefongesprächen gelang es Trainer Daniel Riedel zwölf Mann für die Partie im Kader zu haben. Dabei konnte auch auf die große Erfahrung von Alt-Herren Spieler Josef Berlage zurückgegriffen werden, der sich bereit erklärt hatte, zum zweiten Mal in dieser Saison auszuhelfen. Mit einem Sieg in der heutigen Partie wäre Lichtenau der zweite Platz vor dem letzten Spieltag aufgrund von 5 Punkten Vorsprung nicht mehr zu nehmen.

Nach nervösem Beginn gegen die auch stark ersatzgeschwächten Haarener konnte die Mannschaft aus Lichtenau die Partie immer mehr bestimmen. Die ersten Torchancen wurden allerdings noch vergeben. In der 15. Minute wurde ein Angriff der Haarener abgefangen. Der Ball wurde schnell über die linke Seite nach vorne getragen. Christian Pittig passte auf Josef Berlage, der an der Grundlinie erst seinen Bewacher ausspielte und anschließend in den Strafraum zog. Mit all seiner Routine schoss Juppes den Ball aus gut 7 Metern ins kurze Eck, wo doch alle mit einer Hereingabe in die Mitte rechneten. Nach dem 1:0 drückten wir weiter auf den nächsten Treffer. Wieder ein Konter, nur diesmal über die rechte Seite, sollte den Erfolg bringen. Geburtstagskind Euxen passte den Ball auf Juppes, der sofort Fred im Stile eines Zehners in den Raum schickte. Der blieb in dieser Situation ganz cool vor dem Tor und schob den Ball am Torhüter zum 2:0 vorbei, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Haaren blieb bis auf eine verunglückte Flanke, die auf dem Tornetz landete und einer Großchance, die im letzten Moment von einem unserer Spieler noch geklärt werden konnte, in der Offensive in der ersten Halbzeit ohne Durchschlagskraft.

Das Bild änderte sich jedoch in der zweiten Halbzeit. Haaren kam entschlossen aus der Kabine und wollte das Spiel noch drehen. In den ersten 15 Mintuten waren wir bis auf wenige Entlastungsangriffe nur noch in der eigenen Hälfte. Folgerichtig landete der Ball im Tor. Allerdings wurde unser Torwart Frank Pittig dabei im 5 Meterraum attackiert, so dass er den Ball nicht festhalten konnte. Der Schiedsrichter entschied deswegen auf kein Tor und Freistoß für uns. In den nächsten Minuten konnten wir die Kontrolle über die Partie wiedererlangen. Trotz zahlreicher Chancen sollte uns ein Treffer zum vorentscheidenen 3:0 nicht gelingen. In der 65. Minute hatte Kemal Yildirim genug. Er eroberte den Ball im Zweikampf mit einem Haarener Stürmer in unserer eigenen Hälfte. Gegen den aufgerückten Gegner nahm er nun seine kurzen Beine in die Hand und setzte zu einem Dribbling an. Ein Mann, zwei Mann, drei Mann ließ er stehen und stand nun vollkommen frei vor dem Torhüter. Überlegt legte er den Ball an ihm vorbei ins linke Eck und brachte der Mannschaft aus Lichtenau mit seinem 60m-Solo die Vorentscheidung.

Der Widerstand von Haaren war gebrochen und wir beherrschten nun die Partie. Nach einer Ecke wurde der Ball von Haaren abgewehrt. Den Abpraller flankte Fedor nun wieder vor das Tor, wo der Ball volley von Euxen aus der Drehung unhaltbar in das Gehäuse geschossen wurde. Mit dem schönen Tor zum 4:0 beschenkte er sich somit selbst zu seinem Geburtstag, und zeigte auch auf ungewohnter Position im rechten Mittelfeld eine gute Leistung über die gesamte Partie. Das 5:0 folgte kurz darauf. Juppes und Fred kombinierten die Haarener Abwehr schwindelig. Fred passte schließlich quer vor das Gehäuse, wo der aufgerückte Christian Pittig den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Anschließend war Haaren noch einmal mit einem Distanzschuss gefährlich, den aber unser Torwart an die Latte lenken konnte und den Abpraller auch selbst wieder aufnahm, bevor der gegnerische Stürmer abstauben konnte. Das sechste Tor an diesem Abend sollte auch wieder etwas ganz Besonderes sein. Nachdem Fedor die gesamte Saison bis jetzt nur als Vorbereiter in Erscheinung getreten war (insgesamt schon 17 mal), konnte er sich endlich auch in die Torschützenliste eintragen. Christian Pittig lief von halblinks auf den Torwart zu, scheiterte mit seinem Schuss allerdings am stark reagierenden Schlussmann. Den Abpraller nahm Fedor auf und schoss aus 14m den Ball platziert und unhaltbar ins untere linke Eck. 5 Minuten vor Schluss gelang Haaren noch der Ehrentreffer zum 6:1. Nach einer schönen Kombination wurde der Ball flach vor dem Tor vorher gespielt und aus 6m vom Stürmer über die Linie gedrückt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir allerdings schon in Unterzahl, da Andreas Kaya noch zur Arbeit musste und wir, aufgrund des Personalmangels, keinen Auswechselspieler mehr aufbieten konnten.

Bis auf die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit konnte Daniel Riedel mit seiner Mannschaft insgesamt zufrieden sein. Mit dem Sieg sicherten wir uns zugleich den zweiten Platz hinter Henglarn in einer starken Saison. Ein besonderer Dank an Josef Berlage, der sich aufgrund des Personalmangels kurzfristig bereit erklärte auszuhelfen. Auf seine alten Tage zeigte er nochmal eine starke Leistung, die er mit dem wichtigen Tor zum 1:0 krönte. Weitere Einschussmöglichkeiten nahm er nicht wahr, da er der Meinung ist, ein Stürmer müsse sich sein Tor erarbeiten und nicht einfach den Ball aus 5m über die Linie drücken (O-Ton nach dem Spiel). Gute Besserung an dieser Stelle an Marco Avramovic, der nach 55 Minuten mit Verdacht auf Bänderdehnung im Fuß ausgewechselt worden war.