Wiebe schießt erste zum Sieg [gl]

Trainer Babbi hatte vor dem Spiel gegen Verne erhebliche Personalnot. Verletzungen, Private Termine und Krankheiten führten dazu, dass wir nur 13 Spieler aus dem eigentlichen Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung hatten. Um trotzdem drei Spieler auf der Auswechselbank zu haben wurde kurzerhand unser ehemaliger Spieler und Spielertrainer Helmut Wiebe aktiviert. Kein schlechter Schachzug wie sich im Laufe des Spieles noch zeigen sollte. Aber dazu nachher mehr...

Wir begannen die erste Halbzeit nicht ganz so konzentriert udn entschlossen wie wir es uns vorgenommen hatten, Verne war uns allerdings auch nicht wirklich überlegen. Entsprechend gab es in der ersten Halbzeit viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Torraumszenen. Nach einem berechtigten Elfmeter konnte Verne allerdings mit 1:0 in Führung gehen. Timo Rogg schoß den Strafstoß unhaltbar für Martin ins rechte Eck.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir dann besser im Spiel und erarbeiteten uns ein paar gute Chancen. Leider war uns bei diesen Szenen das Glück nicht wirklich hold. Im Verlauf der zweiten Halbzeit stand uns ganze drei mal das Gehäuse des Tores im Weg. Und so kam es, dass auch wir unsere beiden Tore durch Standartsituationen erzielen mussten. In der 65. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel im 16er auf den Punkt. Der gerade eingewechselte Helmut legte sich den Ball zu Recht und schob zum 1:1 ein. Es war seine erste Ballberührung im Spiel und zugleich der erste Ballkontakt seiner neuen Fußballschuhe nachdem diese sieben Monate im Keller gelegen hatten.
Zehn Minuten nach dem Ausgleich bekamen wir dann einen Freistoß aus gut 20 Metern zugesprochen. Die Schollen-Zwillinge gingen hoffnungsvoll zum Ball um diesen auszuführen, vergebens. Wenn ein Helmut Wiebe auf dem Platz steht gehört solch ein Freistoß ihm.
In der Abwehr standen die beiden Innenverteidiger und schauten dem Schauspiel zu. Der A-Jugend Spieler: "Warum schießt denn Helmut? Kann der das?", darauf der etwas ältere Spieler der lange Jahre mit Helmut zusammengespielt hat:"wenn das einer kann dann Helmut!". Er sollte recht behalten.
Helmut schlenzte den Ball über die Mauer hinweg in den Giebel des gegnerischen Tores. 2:1, ein Comeback nach Maß.
Weitere Torchancen blieben in der Folge durch uns ungenutzt. Entweder haperte es am Abschluss oder der letzte Querpass wurde zu ungenau gespielt. So kam es dann wie es in dieser Saison leider häufiger der Fall war wenn wir knapp in Führung lagen, die letzten 10 Minute zitterten wir uns mit vereinten Kräften zum Sieg.

Die drei Punkte nahmen wir natürlich gerne mit und hoffen weiter darauf noch ein paar Punkte zu sammeln um die vor dem Spiel festgelegte Messlatte von 35 Punkten noch zu erreichen.

Besondere Erwähnung hat sich neben Helmut noch Vital verdient. Mit einer Zweikampfquote nahe der 100%, einer Kopfballduellquote von gefühlt 105% und einem enormen Laufpensum auf der sechs hat er wieder mal gezeigt warum er als Abräumer vor der Abwehr so immens wichtig für uns ist. Danke Vital und weiter so!