Spieltag: 27 (So.04.05.08) | VfL Lichtenau II : TuS GW Henglarn (0:0) | Kreisliga C | Saison 2007/2008 — Tabellenführer gestürzt!! [cp]

Die Begegnung wurde auf Wunsch des Gegners auf den Mittwoch vorverlegt, was auch uns durchaus gefiel, so hatten wir doch eine größere Zuschauermenge als bisher. Es fanden sich Zuschauer aus Helmern (direkte Konkurrenten zu Henglarn im Aufstiegskampf), aus Henglarn, die üblichen Verdächtigen aus Lichtenau sowie später Besucher der "Tanz-in-den-Mai-Party".

Zum Spiel: In den zahlreichen Begegnungen mit Henglarn gab es immer packende Spiele, die meist nicht so schlecht für uns ausgingen. Uns war bewusst, dass Henglarn alle 3 Punkte benötigt, um den Spitzenplatz nicht zu verlieren und im Kampf um den Aufstieg nicht eine schlechtere Position für die restlichen Spiele einzunehmen. Wir konnten also befreit aufspielen, der Druck lastete auf den Schultern der Gäste.
Dementsprechend engagiert gingen wir in die Partie und konnten gut mithalten, wenn nicht sogar ein leichtes Übergewicht erspielen. In der ersten Halbzeit gab es kaum zählbare Chancen, lediglich ein Schuss konnte von Keeper Frank Pittig nicht sofort gesichert werden. Im Nachfassen hatte er das Leder aber in Gewahrsam.
In Hälfte zwei merkte man den Gästen zunehmend die Nervosität an, nach vorne ging nicht mehr ganz viel. Die erarbeiteten Chancen landeten meist weit neben oder über dem Tor. Unsere Offensivbemühungen hingegen wurden immer stärker, wurden aber leider nur mit 3x Aluminium (Einwurf von Christian Pittig direkt an den Pfosten, Flanke von Lasse Söhl vom Torwart an die Latte gelenkt, Kopfball von Carsten Pittig an den Pfosten) belohnt. Kurz vor Schluss hatte Henglarn dann doch noch die Möglichkeit zum 1:0. Aber unser Keeper stürmte dem allein auf das Gehäuse zulaufenden Spieler entgegen und hinderte ihn mit einer guten Parade am erfolgreichen Torschuss.

Nach Abpfiff sah man in den niedergeschlagenen Gesichtern der Gäste, was wir geleistet hatten: Wieder einmal haben wir uns gegen einen Aufstiegsaspiranten gut geschlagen und ihm sogar einen Punkt abgerungen!

Fazit:
Sieht man die besseren Chancen des VfL und die fehlende Durchsetzungsfähigkeit des TuS in Halbzeit zwei, wäre ein Sieg nicht nur glücklich, sondern verdient gewesen. Bleibt abzuwarten, ob wir Henglarn mit diesem Spiel die nötigen Punkte für den Aufstieg genommen haben...