Unsere F spielt bei der WM!!! [ts]

Wer am Samstag schon einmal das erste WM-Fieber miterleben möchte begleitet unsere F einfach mit nach Germete. Abfahrt des Teams ist um 9:30 Uhr und die Spiele ziehen sich von 11 - 17 Uhr über den ganzen Tag. Mit der endlich auftretenden Sonne wird es sicherlich ein großes Ereignis für groß und klein!!!

Unsere Nachwuchskicker sind dann sicherlich im Weltmeisterschafts-Fieber. Knapp sieben Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft bricht im Warburger Luftkurort Warburg-Germete an diesem Samstag, 22. April, schon das Fußballfieber aus. Die Erste Turn- und Sportgemeinschaft Germete (ETSG) und das WESTFALEN-BLATT richten auf der Sportanlage des Ortes von 11 Uhr an einen Mini-WM für F-Jugend-Mannschaften aus.

32 Teams aus dem Hochstift und aus Schlangen treten auf den beiden Rasenplätzen des Vereins gegeneinander an. Jede Mannschaft repräsentiert eine Nation, die auch beim Wettbewerb der Profis im Juni und Juli spielen wird. Unser Team vertritt Schweden und muss u.a. gegen England antreten. Für die Mini-WM wurden die Teilnehmer aus den Sportkreisen Paderborn, Höxter, Büren und Warburg ausgelost. Sie spielen exakt den WM-Plan nach. Ein achtköpfiges Schiedsrichter-Team wird die Partien leiten. Die Schwarzkittel stehen unter der Führung von Warburgs Polizeichef Gerd Thöne, der in seiner Freizeit für den FC Germete-Wormeln als Schiedsrichter aktiv ist.

Seit Wochen bereiten sich der Vorstand der ETSG und eine große Schar von Helfern auf das für den 1000-Einwohner-Ort sportliche Großereignis vor. Mehr als 30 Freiwillige werden im Einsatz sein. Aus den Nachbarorten Wormeln, Welda und Wethen müssen Jugendfußballtore herbeigeschafft werden. Vier große Umkleidezelte werden aufgestellt - im größten haben bis zu 100 Personen Platz. Stilecht dekoriert werden soll die Sportanlage: Fahnen aller teilnehmenden Nationen werden aufgehängt, die Flutlichtmasten mit großen Bannern dekoriert.

Eine große Bratwurstbude wird ebenso wie ein Getränkepavillon aufgebaut. Mehr als 1000 Grillwürstchen und Kartonweise Pommes hat der Verein geordert. Mit selbst gebackenen und gespendeten Kuchen unterstützen die Frauen des Ortes das Fest. Eimerweise Waffelteig wurde in Auftrag gegeben. Das Mineralwasser für die Halbzeit stellt der größte Arbeitgeber des Ortes, die Firma Heil- und Mineralquellen »Germeta«, kostenlos zur Verfügung.

Mit beliebten Aktionen unterstützt das WESTFALEN-BLATT das Turnier. So wird kostenlos Popcorn verteilt. In einer Schmink-Ecke können sich die kleinen Fußballer die Fahne ihres Landes auf die Wange malen lassen. An der Torwand der Zeitung ist Spaß ebenso garantiert wie beim Luftballonwettbewerb.

Im Rahmenprogramm sorgt auch der Musikverein Germete für Stimmung. Ein Germete für Stimmung. Ein Feuerwerk soll nach der Siegerehrung (gegen 17 Uhr) abgebrannt werden. Jeder F-Jugend-Kicker, der an dem Turnier teilnimmt, erhält ein Andenken an die Mini-WM und darf das Trikot behalten. Die beiden Siegermannschaften dürfen zudem bei einem Zweitliga-Spiel des SC Paderborn 07 mit den Teams einlaufen. Den Siegerpokal überreicht SCP-Profi Stephan Maaß.
Die ETSG Germete rechnet für das Turnier mit mehr als 1000 Spielern, Eltern, Betreuen und Zuschauern. Einladungen sind auch an alle Sportkreisvorsitzenden aus dem Hochstift sowie an die Vorsitzenden der Jugendausschüsse und die Schiedsrichter-Obleute versandt worden.

Ausgewiesene Parkplätze gibt es am Germeter Ortseingang an der Schützenhalle. Von dort ist das Sportgelände innerhalb weniger Minuten zu Fuß über den Diemeldamm zu erreichen. Auch in einer Wiese hinter dem Tennisplatz der Sportanlage können Fahrzeuge geparkt werden. Busse können in der Straße »Hainanger« abgestellt werden.